Chor L’espérance

In den vergangenen zwei Pandemiejahren war vielerorts das kulturelle Leben zum Stillstand gekommen. Nun freuen wir uns besonders auf die Möglichkeit, unseren Teil zum Gelingen dieses erstmals nach drei Jahren wieder stattfindenden Festes beizutragen.

Von Michael Dear

Noch im Januar 2020 hatte unser Chor beim Probenwochenende im idyllischen Diez erste Songs in Vorbereitung auf das für den Herbst geplante Konzert anlässlich unseres 50jährigen Jubiläums einstudiert. Nicht ganz ein Vierteljahr später stand nahezu weltweit das öffentliche Leben so still wie nie zuvor in Friedenszeiten.

Während der beiden großen Pandemiewellen ruhten auch unsere Choraktivitäten gezwungenermaßen komplett. Da das gemeinsame Singen von Fachleuten als besonders gefährlich in Bezug auf Ansteckungsgefahr gesehen wurde, waren die Regeln in diesem Bereich besonders streng. Im Ergebnis war für den Rest des Jahres 2020 und weite Teile des Jahres 2021 das Proben in geschlossenen Räumen absolut verboten. Somit konnten die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten bis heute nicht nachgeholt werden.

Mittels Rundmails und Videochats tauschten wir uns weiterhin aus und hielten uns gegenseitig bei Laune. Im Sommer des ersten Pandemiejahres 2020 wurde zunächst das Singen in kleineren Gruppen im Freien erlaubt. Wir nutzten die Gelegenheit, unsere allerersten Videos aufzunehmen. Der große Spaßfaktor sowie die positiven Rückmeldungen veranlassten uns zu weiteren Produktionen. Teilweise nahmen sich die Sänger*innen selbst mit ihren eigenen Smartphones auf, später konnten wir jedoch mit professionellerem Equipment und teilweise an besonders schönen Orten drehen. Auch (aber nicht nur) hierfür gilt unser herzlicher Dank unserem Chorleiter Carsten Koch – dessen 25tes Jubiläum als Chorleiter fiel just in das zweite Pandemiejahr 2021.

Seit Ende März 2022 proben wir montags von 19.45 bis 21.45 (wie vor der Pandemie) wieder in Präsenz im Haus der Vereine. Die ersten Auftritte in und um Okriftel sind für die Zeit nach den Schulferien angedacht.

Vielleicht haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, nach zwei von erheblichen Kontaktbeschränkungen geprägten Pandemiejahren doch Lust am gemeinsamen Singen entdeckt? Da wir uns gerade im Aufbruch befinden und neue Songs einstudieren, wäre dies doch der perfekte Zeitpunkt, um bei unseren Proben “reinzuschnuppern”. Nehmen Sie bitte gerne mit uns Kontakt auf! Das Kontaktformular, Links zu unseren Videos sowie alle weiteren Informationen finden Sie auf www.chor-lesperance.de.

Angesichts der überaus großen Bedeutung des Wäldchesfestes für das gesellschaftliche Leben in Okriftel freuen wir uns besonders darüber, dass es dieses Jahr wieder stattfinden wird. Es ist auch uns ein Anliegen, zu diesem wichtigen Schritt in Richtung Rückkehr zu einem normaleren Vereinsleben einen Beitrag zu leisten.