ASV Hattersheim

Beitrag des ASV Hattersheim für das Okrifteler Wäldchesfest 2022

Wie wohl alle Vereine hatte auch der ASV Hattersheim mit den Folgen von Covid zu kämpfen. Besonders bitter war für alle Mitglieder und Freunde des Vereins der Entfall des Fischereifestes im Sommer gleich zwei Jahre in Folge. Auch andere gesellschaftliche Aktivitäten wie der Stammtisch und verschiedene Gemeinschaftsangeln fielen den Beschränkungen über einen längeren Zeitraum zum Opfer.

Allen Widrigkeiten zum Trotz ist das Interesse am Verein ungebrochen. Mit derzeit 73 Mitgliedern ist zwar die Grenze der hinsichtlich des Angelreviers, der Okrifteler Baggersee, sinnvoll erscheinenden Größe erreicht, aber Interessenten können sich in eine Warteliste eintragen lassen. Aber auch, ohne Mitglied zu sein, können interessierte Angler mit einem Fischereischein sich im Angelrevier am Okrifteler See versuchen. Entsprechende Gastkarten können seit dem 15. April beim Superpet in Hatterhseim und bei Christian Paul Ffm.-Nied für 10€/Tag erworben werden. Allerdings ist dabei das Fischen auf die Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen ab 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang begrenzt. Weitere Informationen zu den Regeln für Gastangler, Wochenenden, an denen der See für Gastangler gesperrt ist und zum Vereinsleben einschließlich des aktuellen Veranstaltungskalenders finden sich auf der Homepage des Vereins https://www.asv-hattersheim.com. Damit die Gastangler nicht leer ausgehen, erfolgte auch in diesem Jahr wieder ein Karpfenbesatz.

Nach der Winterpause und mit Entspannung der Pandemielage hat im Frühjahr das Vereinsleben wieder ordentlich Fahrt aufgenommen. Nach der Jahreshauptversammlung am 25. März gab es den allseits beliebten Angelausflug zum Forellenteich Blaeser in Oberelbert.

Dabei beschränkt sich die Vereinstätigkeit keineswegs nur auf das Angeln. In Absprache mit den zuständigen Behörden kümmert sich der Verein um die Pflege und den Erhalt des Sees und seiner Umgebung als Naherholungsgebiet. So wurde schon im Rahmen des ersten Arbeitseinsatzes am 22. Januar das Seeufer wieder auf Vordermann gebracht (s. dazu: https://www.verlagdreisbach.de/home/hattersheimer-stadtanzeiger/hattersheim/vorgezogener-fruehjahrsputz-seeokriftel-id22756.html). Zu den ganz wichtigen Aufgaben zählt auch die zweimal im Jahr durchgeführte Reinigung des Schwarzbaches vom Freibad in Hattersheim bis zur Mündung. Dabei gehen die Vereinsmitglieder mit Wathosen durch den Bach und entnehmen den Müll, der sich leider immer wieder über mehrere Monate im Bachabschnitt ansammelt.

Am 14. Mai dieses Jahres war es wieder so weit. Der ASV Hattersheim nutzt den Schwarzbach gemeinsam mit den Angelvereinen aus Hofheim und Niedernhausen ebenfalls als Vereinsgewässer.

Wie wohl die meisten Vereine kümmert sich auch der ASV Hattersheim intensiv um die Jugendarbeit. Einige der Jugendlichen sind inzwischen der Jugendgruppe entwachsen, sodass sich der Verein über neue Jungangler freut. Ein kleines Highlight war das „Schnupperangeln“ im Rahmen der Kulturwerkstatt am 18. Mai. Mit relativ einfachen Angelmontagen konnten die 12 teilnehmenden Kinder erste Angelerfahrungen sammeln und auch schon kleine Fische an Land ziehen.

Schon jetzt arbeitet der Verein wieder auf einen der Höhepunkte des Jahres hin: das Fischereifest. Alle hoffen fest, dass zum diesjährigen 45. Vereinsjubiläum das Fest vom 20. – 21. August wieder in gewohnter und bewährter Form stattfinden kann. Wie es sich für ein Fischerfest gehört, wird es neben Rostbratwürsten auch gegrillte und geräucherte Forellen und Zander im Backteig geben. Eine Band wird für die musikalische Unterhaltung sorgen.

Bleibt noch der Gruß an alle Vereine des Vereinsringes, gutes Gelingen und Gedeihen wünscht der ASV Hattersheim und viele Gäste für das Wäldchesfest.